Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen und Widerrufsbelehrung

medaccura GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen für
Veranstaltungen / Seminare / Lehrgänge

Stand: 28.11.2023

1. Geltungsbereich, Vertragspartner

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden auch „AGB“) finden Anwendung auf das Rechtsverhältnis zwischen der medaccura GmbH (nachfolgend auch „Veranstalter“ oder „wir“/„uns“) und dem Vertragspartner (nachfolgend auch „Vertragspartner“ oder „Sie“) im Rahmen der von uns durchgeführten Veranstaltungen, insbesondere Fortbildungen und Seminare (nachfolgend allgemein „Veranstaltung“).

1.2 Vertragspartner können Unternehmer oder Verbraucher sein. Unternehmer ist, wer bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Um einen Verbraucher handelt es sich, wenn das Rechtsgeschäft zu einem Zweck abgeschlossen wird, der nicht der gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit des Käufers zugerechnet werden kann. Soweit die nachfolgenden Klauseln nicht zwischen Unternehmer und Verbraucher differenzieren, gelten sie für beide Gruppen.

2. Teilnahmevoraussetzungen, Anmeldung, Vertragsschluss

2.1 Das Angebot zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen richtet sich grundsätzlich an alle Interessenten, soweit nicht ausdrücklich ein eingeschränkter Teilnehmerkreis in der Angebotsbeschreibung zur Veranstaltung genannt ist; in diesem Fall sind nur Teilnehmer zugelassen, die bestimmte Zugangs-, Tätigkeits-, oder Leistungsvoraussetzungen erfüllen. Auch ohne Beschränkung des Teilnehmerkreises kann es je nach Seminarangebot sinnvoll oder erforderlich sein, dass der Teilnehmer Vorkenntnisse oder eine Vorbildung hat, um die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Seminarinhalte verstehen zu können. Es obliegt den Teilnehmern, die erforderlichen Vorkenntnisse bzw. Vorbildung zu haben. Schließt eine Veranstaltung mit einem Leistungsnachweis (Prüfung) ab, ist dies ebenfalls in der Leistungsbeschreibung der Veranstaltung angegeben.

2.2. Die Veranstaltungsankündigung/-darstellung auf unseren Internetseiten oder sonstigen Medien (z.B. Instagram, Facebook u.a.) stellt unsererseits kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages dar, sondern ist eine unverbindliche Aufforderung an Sie, uns gegenüber ein Vertragsangebot zur Teilnahme (nachfolgend auch „Anmeldung“) abzugeben. Bitte melden Sie sich online über unsere Webseite oder schriftlich mit den von uns zu diesem Zweck zur Verfügung gestellten Anmeldeformularen in Papierform an.

2.2.1. Erfolgt der Anmeldevorgang online auf unserer Webseite, gehen Sie wie folgt vor:

(1) Wählen Sie die Veranstaltung, für die Sie sich interessieren, durch Anklicken zunächst aus und legen diesen in den „Warenkorb“. Sie können den Vorgang wiederholen und mehrere verschiedene Veranstaltungen auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur selbst anmelden und Vertragspartner werden können. Dritte, die ebenfalls teilnehmen möchten, müssen eine eigene Anmeldung vornehmen, um Teilnehmer und Vertragspartner werden zu können.
(2) Alle Veranstaltungen, die Sie ausgewählt haben, können Sie im Warenkorb einsehen und jederzeit durch Anklicken der Schaltfläche „X“ wieder aus dem Warenkorb entfernen.
(3) Um den Anmeldevorgang für die ausgewählte(n) Veranstaltung(en) fortzusetzen, klicken Sie im Warenkorb auf die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ und gelangen so zu den Seiten, auf denen Ihre Adressdaten und Angaben zum Zahlungsvorgang aufgenommen werden.
(4) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie im hierfür vorgesehenen Feld eingeben.
(5) Sie können als Zahlungsart Überweisung oder Nutzung der Dienstleistungen des Anbieters PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) auswählen (s.a. Ziff. 3.3). Die Zahlung per PayPal erfordert, dass Sie bei diesem Anbieter registriert sind.
(6) Sie können den Anmeldevorgang jederzeit abbrechen, indem Sie die Webseite in Ihrem Browser schließen. Ihre Eingaben werden dabei gelöscht. Zudem können Sie einzelne Eingaben korrigieren, indem Sie im Bereich „Kasse“ die Schaltfläche „Zurück zum Warenkorb“ anklicken, um dort den Inhalt des Warenkorbs zu ändern (s.o. Abs. (2). Sind Ihre Teilnehmerdaten fehlerhaft, können Sie die Schaltfläche „Teilnehmerdaten bearbeiten“ anklicken, um Ihre Daten zu ändern.
(7) Durch Anklicken der Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ auf der letzten Eingabe-Seite des Anmeldevorgangs geben Sie Ihr verbindliches Angebot uns gegenüber ab, gerichtet auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages zur Teilnahme an der oder den von Ihnen ausgewählten Veranstaltungen unter Geltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Eingabefehler können danach von Ihnen nicht mehr eigenständig korrigiert werden.
(8) Wenn Sie als Zahlungsart „Überweisung“ angegeben haben, ist der Anmeldevorgang damit abgeschlossen. Haben Sie als Zahlungsart „PayPal“ angegeben haben, werden Sie auf die Seiten des Zahlungsdienstleisters PayPal weitergeleitet, damit Sie den Zahlungsvorgang dort bestätigen können. Ist dies erfolgreich, wird Ihnen PayPal dies entsprechend deren Geschäftsbedingungen bestätigen; der Anmeldevorgang ist damit abgeschossen. Ist der Zahlungsvorgang nicht erfolgreich, wird ihnen dies ebenfalls mitgeteilt; dies hat zur Folge, dass der Anmeldevorgang bei uns nicht abgeschlossen wird. Es liegt uns dann kein Antrag auf Vertragsschluss von Ihnen vor. Sie können den Anmeldevorgang jederzeit erneut starten. Zu den Zahlungsarten siehe auch Ziff. 3.3.
(9) Bei erfolgreichem Abschluss der Anmeldung über unsere Webseite erhalten Sie im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail über den Eingang Ihre Anmeldung. Dabei handelt es sich noch nicht um die Vertragsannahme durch uns. Die Vertragsannahme teilen wir Ihnen gesondert per E-Mail mit.

2.2.2. Möchten Sie sich schriftlich auf unserem Papier-Formular anmelden, füllen Sie dieses bitte vollständig aus und senden es uns zu. Bei dieser Art der Anmeldung kann die Zahlung nur durch Bank-Überweisung erfolgen (s.a. Ziff. 3.3.). Der Eingang des ausgefüllten Formulars bei uns stellt Ihr verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss dar. Eine gesonderte Eingangsbestätigung per E-Mail gibt es bei der schriftlichen Anmeldung nicht. Die Vertragsannahme teilen wir Ihnen per E-Mail mit.

2.3. Bei der Anmeldung über unsere Webseite werden der Vertragstext sowie die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen AGB in wiedergabefähiger Form gespeichert. Die Daten senden wir Ihnen auf Verlangen gerne zu.

3. Preise, Zahlungsarten und -bedingungen

3.1. Die angebotenen Veranstaltungspreise sind bindend. Diese verstehen sich pro Teilnehmer in Euro und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer; diese wird gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

3.2. Der Vertragspartner ist vorleistungspflichtig. Die Kursgebühr ist nach Vertragsschluss zur Zahlung über das in der Anmeldung angegebenen Zahlungsmittel fällig. Wir behalten uns vor, Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen, wenn die Zahlung nicht erfolgte oder zurückgebucht wurde. Ziff. 2.4. und 2.6. gelten entsprechend.

3.3 Die Kursgebühr kann durch Sie per Bank-Überweisung gezahlt werden. Bei der Anmeldung über unsere Webseite bieten wir Ihnen daneben als weitere Zahlungsart den Ausgleich über den Zahlungsdienstleister PayPal an. Weitere Zahlungsarten bieten wir derzeit nicht an.

(1) Überweisung
Bei Zahlung durch Überweisung ist die Zahlung an uns innerhalb von 5 Werktagen nach Vertragsschluss von Ihnen zu veranlassen, spätestens jedoch 2 Tage vor der Veranstaltung. Ist die Zahlung unserem Konto am Tag vor der Veranstaltung noch nicht gutgeschrieben, so ist auf Nachfrage ein geeigneter Nachweis zu erbringen, dass die Überweisung auf unser Konto durch Sie unwiderruflich veranlasst wurde. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung bzw. wird der Nachweis deren Veranlassung nicht erbracht, sind wir berechtigt, Sie von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen; dies lässt Ihre Verpflichtung zur Erbringung der Zahlung unberührt.

(2) PayPal
Bei Zahlung über den Anbieter PayPal haben Sie im Bestellvorgang eine entsprechende Auswahl durch Anklicken getroffen und ergänzende Angaben hierzu gemacht, nachdem Sie im Bestellvorgang auf die Seiten von PayPal weitergeleitet wurden. Anbieter des Dienstes ist für Kunden in Europa PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Wir belasten Ihr PayPal-Konto nach der Vertragsannahme. Es gelten ergänzend die Vertragsbestimmungen von PayPal.

3.4 Skonto- und Ratenzahlung wird nicht gewährt, soweit dies nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart ist.

3.5. Vergünstigungen, Rabatte aus Werbeaktionen oder Gutscheine werden nach den jeweiligen Bestimmungen der Werbeaktion oder der Gutscheinvergabe auf Ihre Zahlungsverpflichtung angerechnet. Die Nutzung einer solchen Vergünstigung ist im Rahmen der Anmeldung anzugeben; eine spätere Geltendmachung unter Anrechnung auf die Zahlungsverpflichtung sowie Auszahlung oder Erstattung des Rabatts oder der Gutscheinsumme ist nicht möglich. Eine Kombination verschiedener Vergünstigungen, Rabatte oder Gutscheine für dieselbe Veranstaltung und denselben Teilnehmer ist ausgeschlossen.

4. Leistungserbringung, Änderungsvorbehalt

4.1 Je nach gebuchter Veranstaltung findet diese Online oder in Präsenz zu der in der Angebotsbeschreibung angegebenen Uhrzeit am angegebenen Ort statt.

4.2 Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von einer bestimmten Person geleitet wird. Wir behalten uns vor, den Veranstaltungsleiter/Referenten kurzfristig zu bestimmen oder den vorgesehenen Referenten bei Bedarf (z.B. bei Krankheit, Unfall, Verhinderung) durch einen anderen, für das vorgesehene Thema ebenfalls qualifizierten Vortragenden, zu ersetzen.

4.3 Wir behalten uns vor, den Ort der Leistungserbringung innerhalb eines Radius von 5 Kilometern um die in der Angebotsbeschreibung angegebene Räumlichkeit einseitig und ohne Mitteilung von Gründen zu ändern. Dies wird Ihnen unverzüglich nach der Änderung angezeigt. Weiteren halten wir uns vor, die Kurszeiten am jeweiligen Veranstaltungstag einseitig und ohne Mitteilung von Gründen um bis zu 1 Stunde nach vorn oder nach hinten zu verschieben. Eine Verlegung in eine andere Räumlichkeit oder Verschiebung der Veranstaltungszeiten teilen wir Ihnen spätestens 3 Tage vor dem in der Leistungsbeschreibung angegebenen Leistungszeitpunkt mit.

4.4 Wir behalten uns weiter vor, eine Veranstaltung aus von uns nicht zu vertretenden Gründen abzusagen. Die Absage aus organisatorischen Gründen bei Nichterreichen der für die Veranstaltung in der Angebotsbeschreibung angegebenen Mindestteilnehmerzahl erfolgt spätestens 5 Tage vor dem Veranstaltungstag. Die Absage aus wichtigem Grund, wenn trotz gewissenhafter Planung der Referenten kurzfristig nicht Verfügbar ist (z.B. Krankheit/Unfall) oder uns die Ausbildungsräumlichkeiten ohne Möglichkeit eines Ersatzes nicht zur Verfügung gestellt werden können (z.B. behördliche Sperrung) ist bis einschließlich des jeweiligen Veranstaltungstags möglich. Gleiches gilt für Fälle höherer Gewalt einschließlich gesetzlicher Beschränkungen einer Veranstaltungsdurchführung aufgrund einer Pandemie. Im Fall der Absage werden wir Sie unverzüglich informieren. Die Absage der Veranstaltung stellt einen Rücktritt unsererseits vom Vertrag dar. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie in voller Höhe zurück. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder der Veranstaltungsänderung entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen (dies gilt insb., aber nicht nur für mögliche Kosten der Anreise, Unterkunft, genommenem Urlaub o.ä.). Für Fragen des Schadenersatzes gelten im Übrigen die Regelungen unter Ziffer 10, die unberührt bleiben.

5. Rücktritt, Teilnehmeränderung, Umbuchung

5.1 Wir räumen Ihnen den Rücktritt vom Vertrag (Stornierung) unter folgenden Voraussetzungen ein:

Die Stornierung Ihrer Buchung ist schriftlich zu erklären. Im Fall der Stornierung behalten wir uns vor, folgenden Aufwendungs- und Schadensersatz als Ausfallpauschalen einzubehalten:

– bei Eingang Ihrer Stornierung bis spätestens zum 15. Tag vor dem Veranstaltungstermin (wobei der Veranstaltungstag bei der Berechnung mitgezählt wird) entfällt Ihre Pflicht zur Zahlung bzw. erstatten wir Ihnen 100 % der bereits gezahlten Kursgebühren,

– bei Eingang Ihrer Stornierung bis spätestens zum 8. Tag vor dem Veranstaltungstermin (wobei der Veranstaltungstag bei der Berechnung mitgezählt wird) fallen 50% der Kursgebühren an bzw. erstatten wir Ihnen 50 % der bereits gezahlten Kursgebühren,

– bei einer Stornierung unter 8 Tagen vor Veranstaltungstermin erheben wir die volle Kursgebühr bzw. erstatten Ihnen nichts zurück.

Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist der erste Veranstaltungstag für die genannten Fristen maßgeblich.

Es bleibt Ihnen der Nachweis vorbehalten, dass uns ein geringer Schaden als die geltend gemachte Pauschale entstanden ist. Erstattet wird maximal der tatsächlich zur Zahlung gebrachte Betrag; wurden Gutscheine zur Zahlung verwendet, erhalten Sie diese zurück

Auf die Möglichkeit zur Änderung des Teilnehmers (5.2) oder Umbuchung (5.3) weisen wir ausdrücklich hin.

5.2 Wir räumen Ihnen ein, Ihre Teilnahmeberechtigung kostenfrei auf eine andere Person (in Folgenden auch „Ersatzteilnehmer“ zu übertragen. Dies ist uns spätestens am Tag vor der Veranstaltung schriftlich unter Nennung des Namens des Ersatzteilnehmers anzuzeigen. Der Ersatzteilnehmer muss die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und sich verpflichten, die Veranstaltungsbedingungen (Ziffer 6) einzuhalten. Wir behalten uns vor, die von Ihnen benannte Person ohne Angabe von Gründen als Teilnehmer abzulehnen; in diesem Fall können Sie eine andere Person benennen.

5.3. Weiter räumen wir Ihnen ein, statt der gebuchten Veranstaltung auf eine andere von uns angebotene Veranstaltung umzubuchen. Der Umbuchungsantrag hat schriftlich – ausreichend ist per E-Mail – spätestens 7 Werktage vor der gebuchten Veranstaltung unter Angabe einer konkreten, neuen Veranstaltung aus unserem Veranstaltungsangebot zu erfolgen. Die Umbuchung auf die neue Veranstaltung wird nur wirksam mit unserer ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung. Wir behalten uns vor, diese zu versagen, wenn die mögliche Teilnehmerzahl der neu gewünschten Veranstaltung ausgeschöpft oder weitestgehend ausgeschöpft ist. In diesem Fall werden Sie unverzüglich benachrichtigt und können eine andere Veranstaltung zur Umbuchung angeben. Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist der erste Veranstaltungstag für die genannten Fristen maßgeblich. Ist der Preis für die umgebuchte Veranstaltung höher als der der ursprünglich gebuchten, ist die Differenz nachzuentrichten. Ist der Preis der umgebuchten Veranstaltung niedriger, erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe des überschießenden Preises; eine Auszahlung ist nicht möglich. Die Gutschrift kann bei zukünftigen Buchungen unserer Veranstaltungen als Zahlungsmittel eingesetzt werden und ist gültig 3 Jahre, beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Umbuchung erfolgte.

Die für die ursprüngliche Veranstaltung geltenden übrigen Bestimmungen gelten für die umgebuchte Veranstaltung entsprechend.

6. Veranstaltungsdurchführung, Ausschluss von Teilnehmern

6.1 Der Teilnehmer ist verpflichtet, sich während der Veranstaltung so zu verhalten, dass das gemeinsame Veranstaltungsziel nicht gefährdet wird.

6.2 Sollten Teilnehmer den Veranstaltungsablauf trotz Hinweises des Referenten oder Veranstaltungsleiters wiederholt beeinträchtigen, ist der Referent oder Veranstaltungsleiter berechtigt, den Teilnehmer von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Fall hat der entsprechende Teilnehmer seine Veranstaltungsteilnahme unverzüglich abzubrechen und den Veranstaltungsort unter Mitnahme seines persönlichen Eigentums zu verlassen. Unsere Leistung gilt bei berechtigtem Ausschluss eines Teilnehmers als erbracht.

7. Fortbildungsnachweis
Wir bieten Ihnen für unsere Veranstaltungen einen Nachweis der Teilnahme an, der über Dauer, Inhalt und ggf. durchgeführte Leistungsnachweise samt Ergebnis informiert.

8. Lehrgangsunterlagen/Urheberrechte
Im Fall der Übersendung von Lehrgangsunterlagen behalten wir uns das Eigentum hieran bis zur vollständigen Zahlung der Teilnahmegebühren vor. Unsere Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne unsere Einwilligung nicht, auch nicht auszugsweise, vervielfältigt und/oder verbreitet werden, insbesondere nicht an Dritte weitergegeben oder öffentlich zugänglich gemacht werden.

9. Haftung

9.1. Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, bei Ansprüchen aus der Verletzung von Kardinalpflichten (das heißt von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist) sowie dem Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB); insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens. Die Haftung im Fall der Verletzung der wesentlichen Vertragspflichten wird auf den regelmäßig vorhersehbaren Schaden begrenzt.

9.2. Bei leichter Fahrlässigkeit verjährt der Anspruch, soweit der Schaden nicht auf Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit des Kunden beruht, innerhalb eines Jahres, beginnend mit der Entstehung des Anspruchs.

9.3. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch in Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

10. Datenschutz
Hinweise zu unserem Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie unter